Direkt zum Inhalt

Jetzt auch für Kamele: nachhaltige Zuchtentscheidungen treffen mit Hilfe neuer Auswertungen zur individuellen genetischen Vielfalt

Image

01.02.2024

Bei den meisten Haus- und Nutztieren wird die genetische Vielfalt bereits jetzt standardmäßig im Zuchtmanagement berücksichtigt. Dies ist notwendig, um schädliche Auswirkungen durch Inzucht zu minimieren. Der Verlust von genetischer Vielfalt führt zur Manifestation von Erbkrankheiten und zur Abnahme der Vitalität in Populationen. Die Berücksichtigung des Erhalts von genetischer Vielfalt ist ein wichtiger Aspekt der nachhaltigen Tierzucht.

 

generatio bietet nun eine innovative Auswertung für Kameliden an. Mithilfe unserer fortschrittlichen Chip-Technologie können wir neben ID-Profilen für Identität und Abstammungsbestimmung auch umfassende Analysen hinsichtlich der genetischen Vielfalt durchführen, die für Dromedare, Trampeltiere und Alpakas zur Verfügung stehen. Die so erfassten Daten können darüber hinaus als Grundlage für die gezielte Suche nach Erbkrankheiten und Merkmalen dienen.

 

Unsere Auswertung umfasst unter anderem die Bestimmung des Heterozygotiegrads sowie die Erfassung des genomischen Inzuchtkoeffizienten. Der Heterozygotiegrad gibt Auskunft darüber, wie unterschiedlich die Allele der erfassten Marker eines Kamels sind und weist damit auf die genetische Vielfalt hin. Der genomische Inzuchtkoeffizient (GIK) hingegen beschreibt die Verwandtschaftsbeziehungen zwischen den Vorfahren eines Tieres und zeigt an, ob es zu einer Verarmung des Genpools gekommen ist. Er wird anhand sogenannter Runs Of Homozygosity (ROHs) berechnet. ROHs sind Genomabschnitte, die homozygot sind, weil gleiche Allele von beiden Elternteilen vererbt wurden.

 

Wir bieten Ihnen zusätzlich eine persönliche Beratung an, um fundierte Einschätzungen hinsichtlich des Zuchteinsatzes Ihrer getesteten Tiere zu erhalten. Dabei berücksichtigen wir das genetische Profil Ihres Tieres, die Verwandtschaftsverhältnisse potenzieller Partner und Kennzahlen zu bereits erfassten Herden (Verteilung der Inzuchtkoeffizienten in den Herden und Populationen). Für bereits vorhandene Profile kostet die Beratung (30 Minuten) 50€ pro Tier, für jedes neu bestellte Profil sind jeweils eine Beratungseinheit inklusive.

 

Erfahren Sie mehr über: Chipdiagnostik für Kamele, Genomischen Inzuchtkoeffizienten, Heterozygotie

Für das Testen Ihrer Tiere und für weitere Informationen. melden Sie sich bei unserer Kamelexpertin Judith Müller: judith.mueller@generatio.com

« Zurück zur Übersicht